Mittwoch, 27. Juli 2011

True Blood - Sex, Blood and WTF?

 
Ach ja... verdammter Prüfungsstress. Kaum genießt man die vorlesungsfreie Zeit, muss man schon wieder für die Uni lernen -.- Naja da kann man nichts machen (außer das Studium schmeißen, allen Dozenten Abführmittel in den Kaffee kippen, nach Mexiko auswandern und seinen Namen in Dirty Sanchez ändern...). Zumindest muss ich mir den Abend irgendwie versüßen, mit etwas süßem, köstlichem, rotem.... BLUT?! Hmm... warum nicht. Eine Flasche 0 Negativ bitte, so warm wie deine Körpertemperatur Baby ;)
Wovon ich spreche? Natürlich von "True Blood" bzw. vom Getränk "Tru Blood".
Endlich habe ich mich dazu gebracht, die Serie "True Blood" anzuschauen, habe jetzt die erste Season zu Ende geguckt und muss sagen: verdammt ist das eine gute Serie!

Das größte Problem heutzutage mit Filmen/Serien, in denen Vampire vorkommen, ist, dass viele davon in Richtung Twilight gehen (VERRECKE ENDLICH EDWARD!!!). WER ZUM TEUFEL GLAUBT DARAN, DASS EIN VAMPIR IM SONNENLICHT GLITZERT?! DER SOLL DANN VERDAMMICH VERBRENNEN WIE EIN RICHTIGER VAMPIR?! *hust*
So viel zu meiner Meinung über schlechte Vampir-Filme :P
Doch True Blood ist was Außergewöhnliches. Die Serie vereint Horror mit Romantik, Thriller/Krimi und Drama ohne das Bild vom richtigen Vampir zu verfälschen. Na gut, einige "Mythen" um die Vampire werden nicht übernommen bzw. als Lügen dargestellt, doch ist das gut umgesetzt und ergibt irgendwie Sinn^^ UND DIE GLITZERN NICHT!!!
In True Blood werden Vampire durch Silber geschwächt, sie müssen Blut trinken, können durch Sonnenlicht sterben und wenn sie einen Holzpflock ins Herz gerammt bekommen... nun dann sterben sie auch. Hinzu kommt noch ihre Fähigkeit, Menschen zu beinflussen (Bezirzen) und sie können das Haus eines Sterblichen nur betreten, wenn man sie dazu auffordert. Dagegen haben sie keine Probleme mit Kreuzen oder Weihwasser oder Knoblauch, ihr Blut heilt und kräftigt Menschen und sie haben ein Spiegelbild. Wie der Vampir-Protagonist erzählt, haben die Vampire viele der Mythen wie mit dem Spiegelbild selber aufgestellt, damit sie ihre eigene Sicherheit gewährleisten können.
Aber das reicht erstmal zu dem ganzen Vampirbild.


Kommen wir nun zur Story:
Die Serie spielt in der heutigen Zeit ab. Die Vampire haben ihr Dasein dem Rest der Welt gezeigt und jeder Mensch weiß nun, dass es sie gibt. Seitdem werden sie genauso diskriminiert wie die Homosexuellen und kämpfen auch um ihre Rechte. Die Serie taucht uns in die Geschichte ein zu dem Zeitpunkt, wo die Vereinigten Staaten von Amerika kurz davor stehen, einen neues Gesetz für die Rechte der Vampire zu erlassen, wobei nicht alle dafür sind und Kirche und einige Politiker dagegen ankämpfen. Dies bekommt man aber eher nebensächlich mit. In der Serie geht es mehr um das Leben in einer Kleinstadt in Louisiana, wo wir die süße Sookie Stackhouse kennenlernen, welche als Kellnerin arbeitet. Sie ist eine besondere Dame, denn sie besitzt die Macht der Telepathie, weshalb sie alle schmutzigen Gedanken ihrer Kunden hört und sieht.
Eines Abends kommt ein Vampir in die Bar, namens Bill Compton, der erste Vampir in der Kleinstadt, der sich auch als Vampir preisgibt. Während Sookie ihn freundlich bedient, schauen ihn alle anderen Gäste mit bösen Blicken und genauso bösen Gedanken an. Nur Sookie ist ihm freundlich gesinnt und spricht auch mit ihm, wobei sie ihre Faszination für den Vampir nicht verstecken kann. Einige Zeit später geht Bill mit zwei zwielichtigen Personen, die er nicht kennt, aus der Bar raus und wird von ihnen überfallen und kurze Zeit später zapfen sie ihm sein Blut auf dem Parkplatz ab (Ironie des Schicksals ^^). Wieso sie ihm sein Blut abzapfen? Nun... Vampir-Blut, auch V oder V-Saft genannt in der Serie, ist eine neue Art von Droge, weil sie nicht nur heilende Wirkung besitzt sondern auch dem Menschen der es trinkt kräftigt und "in eine andere Welt bringt". Verdammte Junkies...
Glücklicherweise kann Sookie den Vampir retten, weshalb er in ihrer Schuld steht und sie später nicht nur rettet, sondern auch ihr "neues" Leben schenkt mit Hilfe seines Blutes.
Leider war dieser Überfall nicht nur das einzige Verbrechen in der eigentlich ruhigen Kleinstadt. Es geschehen einige Morde in letzter Zeit, wobei Frauen ermordert wurden, die sich von Vampiren beißen ließen und mit ihnen Sex hatten.
So beginnt eine interessante Geschichte voller Liebe, Sex, Blut, Mord, Probleme und Intrigen.


True Blood ist eine blutige Serie mit guter Atmosphäre, passender Musik, dem gewissen Kleinstadt-Flair und guten Schauspielern, gewürzt mit einer Mischung aus "normalem" und schwarzem Humor. Natürlich gibt es auch ein paar Sex-Szenen, um dem Ganzen noch die gewisse Schärfe zu geben. Die Serie hat eine eher ruhige Kameraführung, was auch zu dem Kleinstadtleben irgendwie passt: nur nicht so hektisch meine Herren. Natürlich fehlen auch die lustigen Hillbillies nicht mit ihren Trucker-Caps, ihrem flauschigen Bart und den passenden Klamotten.
Die Serie wurde das erste Mal 2008 auf HBO ausgestrahlt und umfasst schon vier Staffeln/Seasons (drei Seasons bisher in Deutschland ausgestrahlt) mit jeweils 12 Folgen. Jede Folge ist eine knappe Stunde lang und bringt immer neuen Stoff für Hirnarbeit.
Vielleicht noch eine nette Information: Die Story der Serie basiert auf der Buchreihe "Sookie Stackhouse" von Charlaine Harris.

 Bewertung: Nun eine richtige Bewertung kann ich der Serie noch nicht geben, da ich bisher die erste Staffel durch habe und noch mindestens drei Staffeln vor mir liegen (weiß noch nicht, ob noch welche folgen werden bzw. in Planung sind). Aber für die erste Staffel gebe ich 90 % von 100 %, da ich die Serie spitze finde, aber einige Ereignisse in der Serie "strange" finde und nicht so ganz verstehe. Vielleicht klärt sich das noch in den nächsten Folgen, mal schauen...
Auf jeden Fall kann ich diese Serie empfehlen, nicht nur Liebhabern von Vampir-Geschichten, sondern auch allen anderen. Aber Vorsicht: Die Serie enthält nicht nur Vampire, es fließt auch öfters Blut (manchmal auf interessante Weise) und auch ein paar Sex-Szenen sind enthalten. Deshalb sollten zarte Gemüter unter euch etwas aufpassen.


Was haltet ihr von der Serie? Hab ihr auch Lust auf eine Flasche "Tru Blood" bekommen? Schreibt mir bitte eure Meinung unten im Kommentarbereich ;)

Das war es mal wieder von mir. Danke, dass ihr mal wieder reingeschaut habt und noch einen blutigen Abend.

Euer Pendragon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen