Da ich ein großer Fan des Gruseluniversums von H. P. Lovecraft bin (WHOOO LOVECRAFT RULEZ!!!) und auch von Pen & Paper Rollenspielen fasziniert bin, konnte ich dem Bann von "Call of Cthulhu" oder "Cthulhu" nicht entfliehen... dem Rollenspiel zu den Geschichten von Lovecraft.
Mit einer kleinen Gruppe von Spielern, die sich im Interesse, Vorwissen, Erfahrungen mit Pen & Paper und Cthulhu, sowie in ihrer Vorangehensweise vollkommen unterscheiden, bestreiten wir verschiedene Abenteuer, welche ich leiten darf. Nicht nur "alte" Veterane des Pen & Papers befinden sich unter uns, sondern auch Neulinge sind gern bei uns gesehen.
Vor einigen Wochen haben wir das vorgefertigte Abenteuer "Das Sanatorium" (Zeitraum 1920er) aus dem Quellenband "Dementophobia" angefangen mit zwei "Kennern" mit ihren Charakteren, die schon ein paar Abenteuer überlebt haben, sowie einem Neuling des Cthulhu-Universums und der Pen & Paper-Welt. Unsere bestand aus einem Handwerker/Schmied (an dessen Seite sich ein junger Wolfshund befindet), einem italienischen Bartender mit eigener Bar (der Spieler versucht dabei mit italienischen Akzent zu sprechen, um in die Rolle besser reinzukommen) und einem Filmtechniker.
Zu beachten ist dabei, dass einige Elemente des Abenteuers geändert wurden.
Das Abenteuer läuft die ganze Zeit auf der fiktiven Insel "New Ark" (in der Nähe von Chicago) ab, wo sich das Sanatorium von Dr. Brewer befindet, der "zufälligerweise" mit dem Bartender befreundet war. Alle drei Charaktere befinden sich zu Beginn auf einem kleinen Boot mit einem alten Seebär Richtung New Ark. Warum befinden sich die drei Leute auf den Weg dorthin? Nun: der Bartender ist ein alter Freund von Dr. Brewer, der ihn eingeladen hat, der alten Zeiten wegen. Der Handwerker wurde beauftragt, beim Bau eines neuen Flügels zu helfen, weshalb er mal hinfahren sollte und sich erstmal ein Bild machen sollte. Der Filmtechniker ist mit einem Pfleger befreundet, der ihm vorgeschlagen hat mal vorbeizukommen, um sich auf der Insel umzuschauen (weil dieser auf der Suche nach neuen Drehorten ist). Somit hatten alle einen "Grund" zur Insel zu fahren... die Kennlernphase wurde dann entweder schnell abgehalten oder einfach erstmal zur Seite gepackt.
Bevor ich den Verlauf weiter beschreibe, vielleicht noch etwas zur Vorgeschichte: Einige Stunden zuvor hat Dr. Brewer eine weitere Sitzung gehalten mit einem verrückten Schriftsteller der ein "kleiner Privatpatient" vom lieben Doktor war, die im Kellergeschoss des Sanatoriums gehalten wurden. An diesem besonderen Personen hat der Doktor auch des öfteren Experimente ausprobiert. Aufmerksam wurde der Doktor auf den Schriftsteller vor allem wegen seinen Visionen von anderen Wesen, die ihn des öfteren heimsuchten. Leider geschah etwas Furchtbares an dem Tag: diese Wesen haben dem Schriftsteller den Auftrag gegeben, ein Portal in seiner Zelle zu zeichnen, wodurch eines der Wesen austreten kann. Dies hat er auch schnell gemacht... mit seinem eigenen Blut. Das Wesen aus einer anderen Welt ist aus dem Portal gekrochen, hat den Wärter im Kellergeschoss manipuliert und unter seine Kontrolle gebracht. Während der Wärter für seinen "Meister" Opfer suchen sollte, hat sich das Wesen eine dunkle Ecke gesucht und dort gewartet. Nachdem es endlich dunkel wurde, hat sich das Wesen auf den Weg gemacht und sich einen besseren Ort gesucht. Dabei hat es, während es aus dem Haus schwebte eine vollkommen verstörte Krankenschwester am Bein erwischt, wodurch es ihr die Lebenskraft ausgesaugt hat und von ihr nur noch eine vertrocknete Leiche übrig blieb. Inzwischen hat der Wärter unter dem Personal "aufgeräumt" und einen Wärter, eine Krankenschwester und Dr. Brewer erledigt (Dr. Brewer wurde brutal massakriert und seine Innereien wurden wie Girlanden in seinem Büro aufgehangen). Das restliche Personal hat der Diener überwältigt und in den großen Wald auf der Insel verschleppt. Das Wesen hat sich in der Zeit im alten Leuchtturm im Norden der Insel eingenistet und wartet dort auf seine Metamorphose.
Zurück zu den Spielern: Dies passierte einige Zeit vor dem Eintreffen der Spieler und es ist schon recht spät (das Wesen hat sich erst nach Einbruch der Dunkelheit aus dem Haus getraut... Licht/Sonne = schmerzhaft). An dem Steg angekommen, machten sich die Spieler auf den Weg zum Sanatorium, während der alte Seebär noch beim Boot blieb (dort stirbt er auch kurz nachdem die Spieler weg sind, durch die Hand bzw. Axt vom verrückten Wärter). Oben angekommen wurden sie erstmal von einem Patienten "freudig begrüßt". Eine weitere Patientin, die sich für eine Mitarbeiterin ausgegeben hat, sagte den Spielern, dass sie in der Bibliothek auf Dr. Brewer warten sollen. Nachdem einige Zeit vergangen ist und Dr. Brewer nicht erschien, machten sich die Spieler auf die Suche und fanden die ersten Leichen. Natürlich klingelten schon die Alarmglocken längst und man durchsuchte das gesamte Sanatorium und fand neben den Leichen und dem blutigen Portal auch alle Insassen, die Akten zu den Patienten und ein geheimes Manuskript, welches vom Handwerker zum Schluss gelesen wurde (weshalb nochmal ein paar Flüche fielen, als die geistige Stabilität nochmal sinken musste^^). Alle Türen wurden danach abgeschlossen und das Licht ausgeschaltet und man machte sich auf den Weg zu den anderen Gebäuden, die sich in der Nähe befanden. In einer kleinen Hütte fand, wieder der Handwerker, ein Amulett mit dem "Älteren Zeichen" mit dem er nichts anfangen konnte, aber es mitnahm (schützte ihn vorm Wesen, was er aber nicht wusste^^). Hätten die Spieler sich mehr mit den Insassen beschäftigt, hätten sie auch noch herausgefunden, dass eine Patientin eine ferne Nachfahrin einer alten Pharaonin war, und unter mehreren Persönlichkeiten litt (unter anderem die Pharaonin). Mit einem Chemie-Cocktail aus den Akten des Doktors hätte ihnen dann diese Patientin als Pharaonin erzählt, was dieses Wesen ist und wie man es besiegen kann.
Aber egal....
Nachdem sie alles abgesucht haben und eine Karte noch gefunden haben, machten sich die Spieler auf den Weg zum Leuchtturm im Norden der Insel, allerdings gingen sie am Rand der Insel entlang und nicht mitten durch den Wald, der sich über den größten Teil der Insel erstreckt. Endlich angekommen, gingen sie hinein und einem der Spieler wurde per "Stimme im Kopf" durch das Wesen gesagt, dass es auf sie wartet... also RAUS und erstmal planen... hiermit endete unsere erste Session vom Abenteuer, mit der letzten Idee, den Molotowcocktail, den der Italiener noch vorher gebastelt hatte reinzuschmeißen und zu hoffen.
In der nächsten Session konnte leider unser Filmtechniker dieses Mal nicht kommen, weshalb ihm eine Hirnschnecke verpasst wurde und somit als NPC mitlief... aber ein neuer Spieler ist dazu gekommen, der vor kurzem auch auf die Insel aufgetaucht ist. Dieser spielt einen Killer mit zwanghaftem Verhalten (Waffen ständig überprüfen) und Kleptomanie. Er hat den Auftrag erhalten, Dr. Brewer zu ermorden (nur ist dieser schon längst tot). Mit einem kleinen Boot legte er im Norden der Insel auf einem kleinen Sandstrand an und richtete sich dort erstmal ein. Nach einiger Zeit entschloss er sich dann Richtung Sanatorium zu gehen und bahnte sich seinen Weg durch den Wald. Im Zentrum der Insel entdeckte er eine kleine Lichtung mit einer großen Steinplatte in der Mitte und zwei Personen auf dem Boden, bewusstlos. Dies waren zwei weitere Mitarbeiter des Sanatoriums. Dem Wärter davon nahm er einen Generalschlüssel zum Haus ab, sowie seine Wärter-Kleidung. Danach untersuchte er noch die Steinplatte, die von Blut, Gedärmen und Exkrementen verziert war und machte sich nach ein paar Minuten des Nachdenkens auf den Weg. Beim Sanatorium angekommen, kletterte er auf einen Baum, der sich in der Nähe des Gebäudes befand und kam so in das Büro von Dr. Brewer rein, wo auch er das Massaker begutachten musste. Nachdem er seiner Kleptomanie nachgab und ein paar wertvollere Bücher an sich nahm, kletterte er wieder raus, untersuchte die Umgebung und legte sich erstmal auf die Lauer in der Nähe des Sanatoriums.
Inzwischen entschied man sich beim Leuchtturm die Luke zur nächsten Etage kurz aufzumachen und den Cocktail reinzuschmeißen. Nachdem dort etwas ausgereuchert und man ein verächtliches kreischen hörte, hat man reingeguckt und die nächste Luke mit Feuer a la Fackel "aufgeheizt" bis man dann die letzte Luke entdeckte, wo sich ein Loch befand wie von Säure geätzt. Die zwei aktiven Spieler haben sich aufgeteilt und einer stand dann draußen mit Waffe und der andere ist von der Luke rausgekrochen auf das Dach des Leuchtturms... allerdings war das Wesen schon längst geflüchtet und man fand nur noch ein großes Loch in der Glasscheibe wieder weggeätzt.
Nach einige Überlegungen, haben sich dann die Spieler Richtung Sanatorium begeben, diesmal jedoch durch den Wald. Auch der Killer hat sich zurück bewegt jedoch Richtung Lichtung, um nochmal dort alles zu untersuchen.
Und an dieser Lichtung trafen dann alle Charaktere zusammen... nach einer Diskussion zwischen Killer und den anderen Spielern, hat man sich zusammengetan und ist Richtung Sanatorium gegangen, um dort nochmal nach dem Rechten zu schauen und sich wieder mit neuen Cocktails zu bewaffnen (im Schuppen mit dem Generator befanden sich auch 30 Kanister Benzin).
Später machten sich die Spieler wieder auf den Weg Richtung Wald und bemerkten immer wieder, dass sie von jemanden verfolgt werden. Irgendwann war es zu viel und der Handwerker entschied sich, den gesamten Wald anzuzünden. Gesagt getan... schon brannte der Wald und man hörte ein paar menschliche Schreie... die letzten "Überlebenden" von den Mitarbeitern... diese fand man auch später verbrannt auf dem Boden liegen, weil sie gefesselt waren.
Von dem Diener und dem "Meister" jedoch war keine Spur, jedoch fand man nun ein Loch im Boden in einiger Entfernung von der vorherigen Lichtung. (Der wahnsinnige Wärter war in der Zwischenzeit im Sanatorium um sich neue Opfer zu suchen. Vorher hat er jedoch die Bewusstlosen von der Lichtung versteckt, weshalb sie dort nicht mehr da waren.) Nachdem man wieder ohne Probleme den nicht mehr existierenden Wald betreten konnte, haben sich die drei bzw. vier Charaktere auf den Weg zum Erdloch gemacht und stellten fest, dass dieses Loch doch eher einem Tunnel glich, der tief hinunter führte. Man nahm die letzten Tropfen Mut zusammen und ging den Tunnel hinunter. Nachdem man endlich das Ende des Tunnels erreichte, bekamen die Charaktere eine Halle zu sehen bzw. einen Teil davon, weil die Taschenlampe nicht alles ausleuchten konnte. In dem Moment hörte der Handwerker im letzten Moment ein Scharren hinter sich und konnte grade noch einen Angriff mit der Axt abwehren. Hinter ihnen befand sich der irre Wärter, der ihnen gefolgt ist. Nach ein paar Runden des Kampfes fiel der Wärter zu Boden und das Wesen, dass sich nach seiner Flucht aus dem Turm hier versteckt hielt, fing an zu kreischen und somit ist die Gruppe zum Finale angelangt.
Nachdem der Italiener mit dem ersten der zwei Cocktails für mehr Licht sorgte, erkannten die Spieler nicht nur die Schwäche des Wesens, sondern erkannten erst jetzt, gegen was sie da kämpften.
Nach einem kurzen Kampf und einigem hin und her laufen, zogen sich die Spieler langsam zurück, wobei sie dem Wesen mit dem zweiten Cocktail schweren Schaden zufügten. Allerdings folgte es ihnen auch weiter, fast bis zum Tunnelausgang. Die Spieler hatten Glück, dass es schon lange Zeit draußen hell war und sich das Wesen nicht traute rauszukommen. Der Handwerker entschloss sich dann schnell ein paar restliche Kanister zu holen und einen Kanister in den Tunnel zu schütten, weshalb das Wesen sich dann weiter zurückzog nachdem der Tunnel Feuer fing. Danach wurden die restlichen Kanister reingeworfen weshalb der Eingang in die Luft flog und zugeschüttet wurde.
Nun hatten die Spieler nur noch eines im Sinn... abhauen. Bevor sie das taten hat der Italiener noch schnell einen Generalschlüssel der "falschen" Mitarbeiterin hinterlassen, damit sich die Patienten um sich selber kümmern können.
Die Spieler nahmen sich ein Boot und haben sich auf den Weg gemacht. Nachdem etwas Zeit vergangen ist, begann plötzlich der Boden zu beben und es erstreckten sich mehrere Risse über die Insel. Schwarze Wolken breiteten sich über der Insel aus und eine große Kugel aus Licht und Energie und Farben, die die Menschheit noch nie gesehen hat, stieg den Wolken entgegen, sowie riesige Steinsplitter die aus der Insel herausgebrochen sind. Und ein Kreischen war zur vernehmen. Nachdem die Kugel die Wolken erreichte, explodierte sie und danach trat vollkommene Stille ein. Von der Insel ist nicht mal die Hälfte mehr übrig geblieben und das Sanatorium stand in Trümmern. Die Charaktere haben es leider nicht geschafft, dass Wesen vor seiner Verwandlung aufzuhalten. Der Italiener verlor dabei einen großen Teil seiner geistigen Stabilität, weshalb er in eine geistige Umnachtung verfiel (jedoch vergeht diese bis zum nächsten Abenteuer).
In den Zeitungen stand nach diesem Vorfall nur, dass ein schweres Erdbeben stattfand, wodurch fast alle Menschen auf der Insel starben... nur der wahnsinnige Schriftsteller, der das Wesen in unsere Welt brachte, hat überlebt....
Somit endete das Abenteuer.... die Charaktere haben überlebt, aber das Wesen auch.... wird dies noch schwere Folgen nach sich ziehen? Nun, dass finden wir nur im Laufe der Zeit heraus...
Dies ist der erste Eintrag in meinem Tagebuch als Spielmeister :)
Weitere sollten folgen... hoffe ich doch mal^^
Euer Pendragon
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